Gay Soccer

      Seit den 80er Jahren gibt es - ausgehend von den USA - schwule Fußballmannschaften. Auch in Europa gründeten sich mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung schwule Sportvereine und schwule Fußballteams. Die großen Städte in Deutschland waren dabei Vorreiter: Berlin, Köln, Hamburg, München und Frankfurt.

      Die Fußballer beteiligten sich zunehmend auch an den schwulen Sportevents wie den Gay-Games und den Eurogames. Außerdem organisierte sich der schwule Fußball auch bald in eigenen Wettkämpfen, d.h. es finden alle zwei Jahre schwule Fußballweltmeisterschaften statt, zuletzt im Jahr 2010 in Verbindung mit den GayGames in Köln. Berlin konnte diesen Wettbewerb im Jahr 1995 ausrichten. In den letzten Jahren verdichtete sich das Angebot an Wettkämpfen, ob Kleinfeld, Großfeld oder Halle - jedes Jahr werden etliche Turniere quer durch ganz Europa (und weltweit) ausgetragen.

      Vorspiel Berlin beteiligt sich nach Möglichkeit vor allem an den größeren Events. Auf dieser Seite finden sich Berichte von den letzten Wettbewerben seit dem Jahr 2001.


       

      Der größte Erfolg: Europameister 2015 in Hamburg:

      Bericht über die Europameisterschaften in Hamburg.

       


       

 

Vize-Weltmeister bei der B-WM in London (2001)

 

Bericht über das Turnier

 

 

 

3. Platz bei den Eurogames in Kopenhagen (2003)

 

 

 

 

4. Platz bei der WM in Kopenhagen zusammen mit Spielern aus Spanien (2005)

 

 Eurogames 2007 in Antwerpen: Vorspiel Berlin belegt den 5. Platz

Bild vergrößern: rechte Maustaste klicken und auf "Grafik anzeigen": Das Bild zeigt unser Team zusammen mit den Spielern aus Antwerpen (nach unserem 2:0 Sieg).

Bericht zu den Eurogames in Antwerpen

 

5.Platz bei den Eurogaymes 2008 in Barcelona (24.-27.07.2008).

Nachdem die Gruppenphase mit einem 2.Platz souverän überstanden wurde und im Achtelfinale der amtierende Eurogames Sieger München mit 2:0 besiegt wurde, war das Turnier erst im Viertelfinale für unsere Mannschaft zu Ende. 0:4 hieß es gegen den späteren Turnierzweiten aus Köln. Weitere Infos unter: www.eurogames.info/2008/

 

Vorspiel wird Elfter bei den Gay Games 2010 in Köln

2.-8.08.2010. Bei den achten Gay Games in Köln spielten insgesamt 43 schwule Männerteams um den Titel in der Division I und Division II. Die insgesamt 17 angereisten Spieler von Vorspiel erlebten eine tolle Woche In Köln, auch wenn es sportlich nicht ganz so lief, wie man sich das eigentlich vorgenommen hatte. Das Ziel Viertefinale und ein Rang unter den besten acht Mannschaften wurde bereits in der Vorrunde verpasst. Erst im Spiel um Platz 11/12 gelang nach Verlängerung ein 5:3 Sieg über Barcelona/Paris.

Ergebnisse der Vorrunde: 4:4 gegen Karlsruhe, 1:3 gegen Kopenhagen, 0:2 gegen den späteren Sieger London und 1:1 gegen Godado aus Italien. In der Zwischenrunde folgte ein 0:1 gegen San Francisco. Im Spiel um Platz 11/12 stand es nach 90 Minuten 2:2, in der Verlängerung setzte sich unser Team dann gegen eine Kombination Barcelona/Paris mit 5:3 durch. Sportlich gesehen ein versöhnlicher Abschluss.

Das Turnier der Division I gewann London mit einem 2:1 im Endspiel gegen United FC, Dritter wurde Gastgeber Köln. Alle Infos und Ergebnisse finden sich auf der Homepage unter http://www.gaygames.de  !

 

Vom "East-West-Turnier" zum Vorspiel Fußball Cup (2003-2009)

Die Sieger beim East-West-Turnier waren 2003 Barcelona/Madrid und 2004 Vorspiel Berlin. Nach einer Pause in den Jahren 2005-2007 in denen kein Turnier ausgetragen wurde, startete man 2008 unter dem neuen Turniermotto "Vorspiel Fußball Cup". Die Sieger: 2008 (Kopenhagen), 2009 (Cream Team Köln), 2010 (Pulmon Negro).

Hier findet sich ein ausführlicher Bericht zum 4. Vorspiel Fußball Cup vom 03.-05.04.2009, alle Spiele, alle Tore, alle Platzierungen. Danke an Ralph der alles dokumentiert hat.

 

[Home][Info][Spielberichte][Photos][History TU][Gay Soccer]

 

Copyright(c) 2007 hst
vorspielfussball@gmx.de